unsere reise zu mehr nachhaltigkeit

nachhaltigkeitsziele im fokus

Nachhaltigkeit ist Teil unserer Identität. Mit unseren erneuerbaren Energieprojekten leisten wir einen Beitrag für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Aber auch unser Geschäftsmodell hat Einfluss auf Umwelt und Gemeinwohl. Wir achten seit jeher darauf, dass unser wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit sozialen und ökologischen Aspekten steht. Aber wie nachhaltig sind wir wirklich? Und wie können wir noch mehr erreichen? Dazu haben wir uns intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) beschäftigt und in einer Wesentlichkeitsanalyse Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und gesellschaftliche Akteure befragt. So haben wir sechs Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) identifiziert, die für uns besonders relevant sind.

Bezahlbare und saubere Energie

Das SDG 7 liegt uns besonders am Herzen, denn saubere Energie ist unsere Leidenschaft. Unsere Vision ist eine Welt ohne fossile und atomare Energieträger, in der alle Menschen zuverlässig mit sauberer Energie zu bezahlbaren Kosten versorgt werden - ohne negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Unser Ziel: die gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation vorantreiben. Das gelingt uns durch Partnerschaften, Netzwerke und Bildung. Wir wollen motivieren und Vorbild sein.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Die größte Aufgabe des 21. Jahrhunderts ist es, den globalen Temperaturanstieg zu begrenzen, damit unsere Welt auch für künftige Generationen lebenswert bleibt. Unsere Energieprojekte tragen dazu bei, die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Zudem verpflichten wir uns, unser operatives Geschäft bis 2032 klimaneutral* zu gestalten. Wir sparen Ressourcen und Energie und führen ab 2025 einen internen CO2-Preis ein. Das Geld daraus investieren wir zweckgebunden in Klimaschutzmaßnahmen.

Leben an Land

SDG 15 strebt den Schutz, die Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung von intakten Ökosystemen an. Sie sind die Grundlage für das Leben auf der Erde. Wir achten darauf, unsere Energieprojekte im Einklang mit Natur und Umwelt zu entwickeln. Wir setzen uns für den Schutz und die Wiederherstellung intakter Ökosysteme ein. Durch Information, Kooperationen und eigene Maßnahmen fördern wir Biodiversität, Umwelt- und Naturschutz.

Hochwertige Bildung

Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung ist eine qualitativ hochwertige Bildung. Bildung trägt dazu bei, Menschen mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung hervorzubringen. Unsere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter und beteiligen sich an unserem Transformationsprozess. Darüber hinaus haben wir das Ziel, bei Partnern, Projektgemeinden und deren Einwohnern das Bewusstsein und die Notwendigkeit für eine nachhaltige Transformation zu schärfen und Lösungswege aufzuzeigen.

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Unsere Energieprojekte fördern eine nachhaltige Entwicklung von Städten und Gemeinden, insbesondere in ländlichen Regionen. Über unser Geschäftsmodell hinaus wollen wir zudem mit Beratungs- und Bildungsangeboten dazu beitragen, dass Städte und Gemeinden nachhaltiger werden. Zusätzlich ermöglichen unsere Teilhabemodelle eine breite Unterstützung für die Energiewende vor Ort. Dazu gehört auch, Anwohner frühzeitig in die Projektplanung einzubeziehen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 8 umfasst die wirtschaftliche Dimension nachhaltiger Entwickung. Es geht um eine zukunftsfähige Ökonomie, die gesellschaftlichen Wohlstand für alle Menschen sichert und die Umwelt nicht belastet. Wir verpflichten uns, nachhaltig zu wirtschaften und zu arbeiten. Entsprechend gestalten wir unser Geschäftsmodell und unsere Wertschöpfungskette. Wir tragen außerdem Verantwortung für unsere Mitarbeiter und legen großen Wert darauf, dass unser Arbeitsumfeld klimafreundlich, gesund und inklusiv ist.

Unsere Vision: gemeinsam für eine bessere und nachhaltigere Zukunft. 

Den dafür notwendigen technologischen Wandel fördert naturwind mit intelligenten und innovativen Energieprojekten. So ermöglichen wir eine saubere, sichere und wirtschaftliche Energieversorgung. Darüber hinaus wollen wir den Wandel der Gesellschaft mitgestalten und zu einer nachhaltigen und am Gemeinwohl orientierten Zukunft beitragen. Kern unserer Strategie ist, wirtschaftliches Handeln in Einklang mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit zu bringen. Wir begeistern durch Zusammenarbeit und Vorbildwirkung auch andere für nachhaltiges Handeln – weil sich gemeinsam viel bewegen lässt.

wir sind auf dem weg

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und haben bisher verschiedene Maßnahmen und Projekte umgesetzt. 2023 haben wir entschieden, uns künftig eine Nachhaltigkeitsstrategie zu geben. Auf dem Weg dorthin haben wir in einer Wesentlichkeitsanalyse die für uns relevantesten Nachhaltigkeitsziele identifiziert und unsere erste Treibhausgasbilanz erstellt.  Mithilfe des Reifegradmodells der Agentur 2020 haben wir unseren Status quo in Sachen Nachhaltigkeit ermittelt. In unserer Nachhaltigkeits- und Klimastrategie haben wir dann Handlungsfelder und Ziele bis zum Jahr 2032 definiert. 

* Bis 2032 wollen wir in den Scopes 1 und 2 klimaneutral sein. Darüber hinaus werden wir 2024 unsere Emissionen in Scope 3 ermitteln und auch dafür einen Reduktionspfad entwickeln.

Unser Reifegrad

Das Reifegradmodell zeigt uns, wo wir in Sachen Nachhaltigkeit tatsächlich stehen und welche Potenziale es gibt. Es basiert auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Development Goals, SDGs). In jedem SDG können die Level 1 bis 5 auf Basis messbarer Kriterien durchlaufen werden. Wir haben in drei unserer sechs Fokus-SDGs bereits Level 2 vollständig erreicht. Das heißt, dass wir interne Veränderungen angestoßen und umgesetzt haben. In vier SDGs haben wir Level 3 teilweise erfüllt, indem wir unseren Geschäftsbetrieb an Nachhaltigkeitskriterien angepasst haben. Teilweise haben wir noch höhere Anforderungen erfüllt, sodass unser Reifegrad-Gesamt-Score bei 70% (bis Level 4) liegt. Das Reifegradmodell hilft uns, Ziele und Handlungsfelder für die Zukunft zu definieren.

 

Bei uns ist Nachhaltigkeit Teamwork.

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement lebt vom Engagement aller Mitarbeiter. Wir fördern nachhaltiges Denken und Handeln, indem wir unsere Mitarbeiter aktiv in unseren Transformationsprozess einbinden. Unser „Green-Team“ besteht nicht aus Einzelpersonen. Mehr als 20 Mitarbeiter haben freiwillig und neben ihren eigentlichen Aufgaben bei naturwind unsere Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Dieses Engagement verdient Applaus. Auch im weiteren Prozess setzen wir auf die Motivation und Kompetenz des gesamten Teams.

Weitere Etappen

Mister Klima und seine Klima-Tipps

Mister Klima ist der Name einer Kampagnenfigur für unseren „Klima-Tatgeber“. Dabei handelt es sich um einen besonderen Ratgeber. Ein Jahr lang haben wir Klima-Tipps von Menschen aus ganz Deutschland gesammelt und in einem Ratgeber zusammengefasst. Die beschriebenen Tipps stammen also nicht von Experten, sondern es sind in der Praxis erprobte Klima-Tipps für den Alltag und für Jedermann zum Nachmachen. In diesem Klima-Tatgeber findet sicher jeder etwas, um mit kleinen Dingen, zuhause oder unterwegs, beim Einkaufen oder in der Freizeit, das Klima zu schützen. Gezeigt werden Tipps und Tricks, um selbst einem so großen Problem wie dem Klimawandel beizukommen.

 

Wir wollen damit auch zeigen: Es müssen nicht immer große Dinge sein. Mit vielen kleinen Taten lässt sich Gutes bewirken, und gemeinsam können wir Großes erreichen. 

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Unser Carsharing-Angebot am Standort Schwerin

Seit 2018 teilen wir Autos aus unserem Fuhrpark mit Anwohnern und anderen Unternehmen. Derzeit sind es drei Elektrofahrzeuge. Dadurch erreichen wir eine bessere Auslastung unserer Fahrzeuge. Denn auch unsere Autos stehen - wie viele in Deutschland - die meiste Zeit ungenutzt auf dem Parkplatz oder am Straßenrand. 

 

Unsere Carsharing-Kunden, vor allem Menschen, die nur hin und wieder ein Auto brauchen, können durch unser Angebot auf die Anschaffung eines eigenen Pkw verzichten. Dadurch werden Ressourcen gespart. Zudem entlastet Carsharing den innerstädtischen Verkehr und trägt insbesondere zur Entspannung der Parkplatzsituation bei. 

 

Hier geht’s direkt zum Carsharing-Angebot

Unsere Wesentlichkeitsanalyse

Wir haben im Sommer 2023 eine Umfrage unter Mitarbeitern durchgeführt, um Nachhaltigkeitsziele zu identifizieren, die für naturwind besonders relevant sind und auf die wir den größten Einfluss haben. Damit die Wesentlichkeitsanalyse aber nicht nur unsere Sicht widerspiegelt, haben wir zudem sechs externe Stakeholder befragt - darunter Kunden und Geschäftspartner sowie Lokalpolitiker. Im Ergebnis der Analyse haben sich acht zentrale Nachhaltigkeitsziele für naturwind herauskristallisiert. Das sind:

 

  • SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
  • SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • SDG 15 - Leben an Land
  • SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen
  • SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 5 - Geschlechtergleichheit
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung

 

Dabei ergaben sich zwischen internen und externen Befragten keine strukturellen Unterschiede bei der Einschätzung und Bewertung der Nachhaltigkeitsziele. Aus Sicht der externen Befragten sind bezahlbare und saubere Energie (SDG 7) sowie Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13) besonders wichtige Ziele. Für naturwind-Mitarbeiter sind außerdem Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11) und Leben an Land (SDG 15) besonders wichtig. 

 

Wir haben uns nach Abschluss der Wesentlichkeitsanalyse entschieden, zunächst sechs Nachhaltigkeitsziele in den Fokus zu nehmen, auf die wir den größten Einfluss haben. 

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Unsere erste Treibhausgasbilanz

Im Zuge der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir unsere erste Treibhausgasbilanz für das Geschäftsjahr 2022 erstellt. Wir wollten dadurch zunächst erfahren, an welchen Stellen wir am meisten CO2 einsparen können. Bei der Bilanzierung haben wir uns am internationalen Standard, dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) orientiert. In unserer ersten Bilanz haben wir die Emissionen für Scope 1 und 2 berechnet. Scope 1 umfasst direkte Emissionen im eigenen Unternehmen durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern. Scope 2 enthält indirekte Emissionen aus der Nutzung eingekaufter Energie, etwa in Form von Strom und Wärme. 

 

Ergebnis: Knapp die Hälfte unserer Emissionen in Scope 1 und 2 werden durch Geschäftsreisen verursacht - 45,1 Tonnen in 2022. 24,5 Tonnen CO2 entstehen durch die Wärmeversorgung an unseren Standorten sowie im Homeoffice unserer Mitarbeiter. Unser Gesamtfußabdruck für 2022 beträgt 69,7 Tonnen. Das sind 1,42 Tonnen pro Mitarbeiter. 

Ab dem Geschäftsjahr 2023 werden wir in unserer Treibhausgasbilanz auch die Emissionen in Scope 3 betrachten, also auch alle indirekten Emissionen entlang unserer vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette. Diese verursachen in der Regel den größten Fußabdruck. Die Treibhausgasbilanz 2022 ist unsere Basisbilanz für unsere Klimastrategie. Ziel ist ein klimaneutraler Geschäftsbetrieb bis 2032. 

Unsere Nachhaltigkeits- und Klimastrategie

Die Nachhaltigkeits- und Klimastrategie entstand unter anderem in einem Strategieworkshop, an dem sich auch die Mitarbeiter beteiligten. Sie basiert auf Wesentlichkeitsanalyse- und Status-quo-Analyse. Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie haben wir für naturwind drei Handlungsfelder definiert. Jedes Handlungsfeld enthält mehrere Ziele, auf die wir kurz-, mittel- und langfristig hinarbeiten wollen. Aktuell arbeiten wir daran, diese Ziele mit passenden Maßnahmenpaketen inklusive Verantwortlichkeiten, Budget und Zeitrahmen zu unterfüttern. Die Nachhaltigkeitsstrategie haben wir zusammen mit der Agentur 2020 entwickelt.

 

Auch unsere Klimastrategie entstand mit Unterstützung von 2020. Sie entspricht den Zielen und Vorgaben der Science Based Targets Initiative (SBTI) und ist damit wissenschaftlich fundiert. Außerdem formuliert sie nicht nur ein Klimaneutralitätsziel für die Zukunft, sondern auch verbindliche Maßnahmen inklusive Zeitplan. Unser wichtigstes Ziel: Bis 2032 wollen wir in den Scopes 1 und 2 klimaneutral sein.

Einführung interner CO2-Preis
2024
Elektrischer Fuhrpark bis 2029
35 %
CO2 =0
Klimaneutraler Geschäftsbetrieb*
2024

* Bis 2032 wollen wir in den Scopes 1 und 2 klimaneutral sein. Darüber hinaus werden wir 2024 unsere Emissionen in Scope 3 ermitteln und auch dafür einen Reduktionspfad entwickeln.

nachhaltigkeit konkret

Wir wollen nicht länger auf den Gesetzgeber, auf einen gesellschaftlichen Konsens oder auf technische Innovationen warten. Alle gesellschaftlichen Akteure sind aufgefordert, selbst etwas zum Schutz heutiger und zukünftiger Generationen zu unternehmen. Hier zeigen wir einige Beispiele für nachhaltiges Handeln bei uns.

Nachhaltig denken und handeln wir seit Geschäftsbeginn. Diesen Weg wollen wir weitergehen und andere mitnehmen.

Bernd Jeske, Gründer und Geschäftsführer 

 

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"