Carsharing

deins, meins, unser auto

teilen statt besitzen

carsharing macht mobil

Die neue Form der Mobilität heißt Carsharing. Die Idee dahinter: Mehrere Menschen teilen sich ein Auto statt es zu besitzen. Dadurch werden nicht nur Ressourcen geschont. Mit gtk mobil können Kunden in der Schweriner Schelfstadt drei Fahrzeuge nutzen. Dabei setzen wir auf klimafreundliche Elektroantriebe. 

Warum vermietet ihr auch Autos?

gtk mobil ist ein Angebot der naturwind schwerin GmbH. Es wurde von der Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz entwickelt. Am Anfang war die Idee, die Auslastung unserer Firmenfahrzeuge, die wie viele Autos in Deutschland die meiste Zeit ungenutzt auf dem Parkplatz oder am Straßenrand stehen, zu steigern. Darum teilen wir seit 2018 Autos aus dem Fuhrpark der Firma naturwind mit Anwohnern. Derzeit sind es drei Fahrzeuge.

Carsharing entlastet den innerstädtischen Verkehr und trägt insbesondere zur Entspannung der Parkplatzsituation bei. Vor allem für Menschen, die nur hin und wieder ein Auto brauchen, ist Carsharing günstiger, als ein eigenes Auto zu besitzen. Der Bundesverband Carsharing hat errechnet, dass das Autoteilen für Wenig- und Gelegenheitsfahrer mit einer jährlichen Fahrleistung von bis zu 10.000 Kilometern gegenüber dem privat angeschafften Neuwagen kostengünstiger ist. Auch der Besitz eines gebrauchten Pkw lohnt sich erst bei einer Fahrleistung von deutlich mehr als 300 Kilometern pro Monat.

Welche Fahrzeuge kann ich mir leihen und tanke ich auch „öko“?

Bei unserem stationsbasierten Carsharing steht das Fahrzeug immer an einem festen Parkplatz. Dort muss es nach der Fahrt wieder abgestellt werden. An unserer Station in der Schelfstadt können Sie zwei RENAULT ZOE mit Elektroantrieb sowie einen VW ID3, ebenfalls mit Elektroantrieb, mieten. Die Autos werden an unseren Ladesäulen mit erneuerbarem Strom geladen. Je nach Fahrweise und Witterung hat der Renault Zoe eine Reichweite von 250 bis 400 Kilometern, der ID3 350 bis 500 Kilometer. 

Wie funktioniert das und wie viel bezahle ich?

Für die Anmeldung zu unserem gtk mobil-Carsharing zahlen Sie einmalig 25 € Anmeldegebühr. Für die tatsächliche Nutzung unserer Fahrzeuge erhalten Sie dann einmal monatlich eine Rechnung. Eine Nutzung ist ab 9,50 € pro Stunde möglich. Beliebt sind unsere Tages- und Teilzeittarife. Die unten genannten Tarife gelten inkl. gesetzlicher MwSt. und zzgl. Kilometertarif. Dieser beträgt für jeden gefahrenen Kilometer 0,12 €. Die Kosten fürs Laden sind inklusive. 
  
Die Tarife setzen sich wie folgt zusammen:
 
  • Preis pro Stunde 9,50 €
  • Teilzeittarif vormittags (7 - 12 Uhr) 30,- €
  • Teilzeittarif nachmittags (12 - 17 Uhr) 30,- €
  • Teilzeittarif nachts (17 - 7 Uhr) 30,- €
  • Preis pro Tag 45,- €
  • Preis Wochenende (Fr 14 Uhr - So 22 Uhr) 80,- €

Anmelden

Sie können sich hier online anmelden. Um die Anmeldung abzuschließen und Ihnen Ihre Zugangsdaten sowie Ihre gtk mobil-Kundenkarte auszuhändigen, vereinbaren wir einen persönlichen Termin mit Ihnen. Zu dem Termin benötigen wir bitte Ihren Personalausweis und Ihren Führerschein sowie die Anmeldegebühr von 25,- € in bar. Unternehmen können mehrere Fahrer zur Nutzung angeben, müssen sich aber nur einmal anmelden.

Buchen

Danach können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit bequem online im Internet oder per Handy-App eines unserer Fahrzeuge buchen. Die Links zur Buchung finden Sie in unserem Service-Kasten. Ihre Buchungen werden Ihnen monatlich in Rechnung gestellt. Dazu erhalten Sie zu Beginn des Folgemonats per E-Mail eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte auf unser Konto. Alternativ können Sie auch in bar in unseren Geschäftsräumen bezahlen.

Losfahren

Holen Sie Ihr gebuchtes Fahrzeug zum Wunschtermin an unserer Station in der Schelfstadt ab. Mit der gtk-mobil-Kundenkarte können Sie das gebuchte Fahrzeug öffnen. Das Fahrzeug muss am Ende der Fahrt wieder an der Carsharing-Station abgestellt werden. Der Fahrzeugschlüssel wird zurück in den Bordcomputer gesteckt und das Auto mit der gtk-mobil-Kundenkarte verschlossen.

Laden

Die Autos können Sie an unserer Ladesäule an der Station in der Schelfstadt während der Nutzungsdauer jederzeit laden. Für das Tanken an externen Ladestationen stellen wir Ihnen eine Ladekarte für das mobility+-Ladenetzwerk (EnBW) zur Verfügung. Die Kosten fürs Laden sind inklusive. Bei der Rückgabe muss das Elektroauto immer an die Ladesäule angeschlossen werden.

Carsharing in der Schelfstadt

gtk mobil ist ein Angebot der naturwind schwerin GmbH. Mit unseren Fahrzeugen können Unternehmen und Einwohner mobil sein ohne eigenes Auto. Unser Ziel ist es, unsere Fahrzeuge bestmöglich auszulasten. Kunden können rund um die Uhr online oder per App buchen und das gebuchte Fahrzeug mit der gtk mobil-Kundenkarte öffnen. So ist eine flexible Nutzung - unabhängig von unseren Öffnungszeiten - möglich.

Weitere informationen

Ehrenamtliche fahren günstiger

gtk-mobil wird Partner der EhrenamtsKarte MV. Ehrenamtliche können ab Juni 2021 vergünstigt mit unseren Carsharing-Fahrzeugen unterwegs sein. Inhaber*innen der EhrenamtsKarte MV erhalten 5 Prozent Ermäßigung auf den Zeittarif unseres Carsharing-Angebots. Wenn Sie im Besitz der EhrenamtsKarte MV sind, melden Sie sich bei uns! Wir werden Ihren Zeittarif dann entsprechend anpassen. 

 

Die EhrenamtsKarte MV können Menschen erhalten, die sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder mindestens 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich engagieren und dies freiwillig und ohne Bezahlung tun. Inhaber der EhrenamtsKarte MV müssen sich in Mecklenburg-Vorpommern engagieren und hier wohnen. 

 

Die Karte kann von Privatpersonen oder Organisationen beantragt werden. Weitere Informationen zur EhrenamtsKarte MV gibt es auf der Website der Landes-Initiative.

Häufige Fehler

Wir haben hier typische Fehler zusammengetragen, die bei der Nutzung unserer Carsharing-Fahrzeuge passieren. Meist sind es kleine Unachtsamkeiten, die aber trotzdem Stress und Kosten verursachen können. Vor der Nutzung unserer Fahrzeuge bitte das Nutzer-Handbuch lesen und beachten!

Das Fahrzeug muss bei Rückgabe an die Ladesäule angeschlossen und der Ladevorgang gestartet werden. Bitte vergewissern Sie sich immer, dass der Ladevorgang richtig startet. Im Display des Fahrzeuges wird die verbleibende Ladezeit angezeigt. Ansonsten wiederholen Sie den Start das Ladevorgangs noch einmal. Fehler beim Starten können sein, dass die Ladekarte nicht richtig vor das Lesefeld der Ladesäule gehalten wurde. Bitte die Markierung beachten! Eventuell muss auch das Ladekabel nochmals fester eingesteckt werden.

Ladesäulenbetreiber erheben für lange Anschlusszeiten Blockiergebühren. Im EnBW-Ladenetzwerk sind ab einer Ladezeit von 4 Stunden 10 ct Blockiergebühr pro Minute zu zahlen, max. 12,- € pro Ladevorgang. Blockiergebühren werden von uns nicht übernommen und gesondert in Rechnung gestellt. Sollte der Ladevorgang länger als 4 Stunden dauern, können Sie die Blockiergebühr nur verhindern, indem sie den Ladevorgang beenden und neu starten.

Sobald Sie unsere Fahrzeuge mit der Kundenkarte oder in der App verschließen, endet automatisch die laufende Buchung. Das Fahrzeug lässt sich anschließend nicht wieder öffnen. Bei Zwischenstopps während der Nutzungsdauer verwenden Sie deshalb bitte immer den Fahrzeugschlüssel! Sollten Sie während der Nutzungsdauer doch einmal versehentlich die Buchung beenden, müssen Sie das Fahrzeug neu buchen. Die neue Buchung sollte zeitnah erfolgen, um Buchungen anderer Kunden zu verhindern.

Mit der EnBW-Ladekarte können Sie nur an Ladestationen des EnBW-Netzwerks laden. EnBW verfügt über eines der größten Ladenetzwerke in Europa. Welche Stationen Sie nutzen können, erfahren Sie auf der EnBW-Website (enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte) oder in der mobilty+ App von EnBW. Wenn Sie keine EnBW-Station finden, können Sie eine andere Station nutzen und die Gebühren selbst bezahlen, z.B. mit Kreditkarte. Reichen Sie die Rechnung bei uns ein, wir erstatten den Betrag.
Übrigens: Das EnBW-Ladenetzwerk umfasst eigene und fremde Ladepunkte. An eigenen EnBW-Stationen laden Sie immer zu 100% mit Ökostrom. Zudem entfallen die Roamingkosten an andere Betreiber. Wir bitten Sie, wenn möglich, EnBW-Stationen zu wählen, um die Ladekosten und damit die Carsharing-Preise stabil zu halten. Auf der Website und in der App wird der Betreiber der jeweiligen Ladestation angezeigt.

Wenn Sie das Auto zu spät zurückgeben, ist das für Kunden, die nach Ihnen gebucht haben, unangenehm. Buchen Sie lieber immer mit etwas Puffer. Wir berechnen Ihnen nicht genutzte Zeiten nur mit 25 Prozent des Zeitpreises. Sollten Sie sich dennoch einmal verspäten, können Sie über das Buchungsportal die Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug bereits anderweitig verplant sein, ist keine Verlängerung möglich. Dabei werden auch erforderliche Ladezeiten für die Elektrofahrzeuge berücksichtigt. Sollte keine Verlängerung möglich sein, informieren Sie uns bitte per Telefon
(0385 / 77883750) oder E-Mail (info@gtk-mobil.de) über die Verspätung.

Bitte überprüfen Sie nach Beendigung der Buchung, ob das Fahrzeug verriegelt ist. Möglicher Fehler: Eine Tür ist nicht richtig geschlossen. Verschließen Sie die Tür und prüfen Sie erneut, ob das Auto verriegelt ist! Eventuell die Buchung noch einmal beenden.

Wenn Sie etwas im Auto vergessen haben, buchen Sie das Auto erneut, um es zu öffnen. Dies ist nur möglich, wenn das Auto verfügbar und nicht fürs Laden blockiert ist. Informieren Sie uns per E-Mail über die zusätzliche Buchung, damit wir Ihnen diese nicht berechnen. Alternativ können Sie uns per E-Mail über die vergessenen Gegenstände im Fahrzeug informieren. Wir sichern diese dann bei nächster Gelegenheit. Sie können sie später in unserem Büro abholen.

jetzt mobil werden

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"