Geschäftsfelder & Ansprechpartner

energiewende gemeinsam gestalten

Deutschland hat sich auf den Weg gemacht in eine Zukunft ohne fossile und atomare Energien. Kohle, Öl und Gas werden abgelöst. Wind- und Solarenergie, Biomasse, Wasserkraft und andere erneuerbare Ressourcen sollen unsere Energieversorgung sichern. Dieser Prozess bringt viele Herausforderungen mit sich. Die Energieerzeugung verteilt sich zunehmend auf kleinere und mittlere dezentrale Erzeugungseinheiten. Gleichzeitig geht es auch darum, mit vorhandenen Energiepotenzialen schonend umzugehen und Ressourcen zu sparen. 

naturwind ist vor mehr als 15 Jahren angetreten, den Wandel unserer Energieversorgung voranzutreiben. Als Windparkentwickler ist es uns ein wichtiges Anliegen, das Potenzial der Windenergie auszuschöpfen. Darum kümmern wir uns auch um Schnittstellen für die Speicherung von Windstrom und die weitere Anwendung im Wärme- und Verkehrssektor. Dafür haben wir die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz (gtk) gegründet. Die gtk entwickelt ganzheitliche Energie- und Klimaschutzkonzepte, speziell für Quartiere und ländliche Räume. 

Entwicklung von Windenergieprojekten

Prüfung der Standorteignung und Flächensicherung, Windparkplanung und -projektierung, Genehmigungsverfahren und Kommunikation, Realisierung und Netzanschluss, Kommunikation und Teilhabekonzepte

Energiekonzepte für Strom und Wärme, grüne Mobilität

Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Stromerzeugung, von Stromspeichersystemen und zur Wärmeerzeugung, Klimaschutz- und Energieversorgungskonzepte für Kommunen und Unternehmen, Quartierskonzepte

Carsharing in Schwerin

Mit unseren Stadtteilflitzern können Menschen mobil sein, ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Die Idee dahinter: Mehrere Menschen teilen sich ein Auto. Das lohnt sich insbesondere für Menschen, die wenig fahren.

Unsere Ansprechpartner

Sie suchen den richtigen Ansprechpartner in unserem Hause? Nutzen Sie entweder unserer Zentrale für den Erstkontakt - dort vermittelt Antje Lauber Sie gerne weiter. Oder wählen Sie in der nachfolgenden Liste einen Ansprechpartner für Ihr Anliegen nach Regionen und/oder Geschäftsfeldern.

Kontakt

Ansprechpartner Stephan Wiggeshoff
+49 (0) 331 /60 09 63 0
Potsdam@naturwind.de

Ansprechpartner Antje Lauber
+49 (0) 385 / 77 88 37 50
info@gtk-mobil.de

Ansprechpartnerin Frederike Nielsen 
+49 (0) 385 / 77 88 37 446
info@teilhabe-klimaschutz.de

Ansprechpartnerin Claudia Röhr 
+49 (0) 385 / 77 88 37 27
pr@naturwind.de

sie brauchen einen starken partner für ihr regionales energieprojekt?

Oder Sie haben eine Idee für ein Klimaschutzprojekt bei Ihnen vor Ort?

management

Wir haben viele Ideen für eine Zukunft ohne fossile und atomare Energien. Nicht alle lassen sich sofort realisieren, aber es geht darum, den Wandel unserer Energieversorgung konsequent voranzutreiben, anstatt auf bessere Lösungen zu hoffen und nichts zu unternehmen.

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass Projekte, die Naturwind entwickelt, langfristig Aufwind haben.“

Bernd Friedrich Jeske
Geschäftsführender Gesellschafter naturwind
War 2004 Mitbegründer von naturwind und ist seitdem als Geschäftsführender Gesellschafter tätig. Der Diplom-Biologe bringt viel Fachwissen und jahrzehntelange Erfahrung in der Projektentwicklung in unsere Energieprojekte ein.
„Zum Erfolg unserer Projekte trägt insbesondere die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit verlässlichen und engagierten Partnern bei.“​
Rainer Magdowski

Fachbereichsleitung Technische Planung, 
Prokurist naturwind

Der Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung kann auf eine langjährige Erfahrung in der Windparkentwicklung zurückblicken. Mit Innovation und hoher Kundenorientierung führt er seit 2016 Projekte von naturwind zum Erfolg. Als Leiter technische Planung unterstützt er unsere Projektteams bei der Realisierung von Energieprojekten. 

„Mit Power-to-X können wir Strom aus Wind und Sonne noch viel besser nutzen und so für die Zukunft sektorenübergreifend eine klimaneutrale Energieversorgung realsieren.“

Heiko Teichmann

Technischer Geschäftsführer Lübesse Energie

Unser Mann für komplexe Power-to-X-Projekte gehört seit 2022 zur naturwind-Gruppe und verwirklicht unsere erste Energiewandlungsanlage in Lübesse. Dafür bringt er mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kraftwerks- und Anlagenbau mit. 

„Wir verfolgen über Windenergie hinaus innovative Ansätze, mit denen die Umstellung auf erneuerbare Energien in allen Energiesektoren gelingt.“

Matthias Kaulmann
Kaufmännischer Geschäftsführer gtk
Gehört seit 2009 zur naturwind-Gruppe. Seine langjährige Erfahrung in der Windprojektentwicklung und seine Kenntnisse zu Besonderheiten und Bedürfnissen ländlicher Regionen bringt er heute für die Projekte der Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz ein.

„Grüne Energieprojekte sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich attraktiv.“

Gesine Markwardt

Fachbereichsleiterin Kalkulation, Einkauf und Finanzierung

Die Meisterin der Zahlen: Seit 2014 kümmert sie sich für naturwind um die Projektkalkulation und ist Ansprechpartnerin bei allen wirtschaftlichen Fragen für unsere Energieprojekte. Die Wirtschaftswissenschaftlerin zeichnet auch verantwortlich für den Anlagen- und Projekteinkauf sowie die Finanzierung unserer Projekte. 

„Dezentrale Energieversorgungskonzepte mobilisieren regionale Wirtschaftskreisläufe und bieten Chancen für ländliche Regionen.“

Robert Clermont
Technischer Geschäftsführer gtk

Seit 2016 verantwortlich für die Projektentwicklung bei der gtk. Als Master of Engineering im Bereich regenerative Energietechnik entwickelt er mit Leidenschaft Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Regionalität und lokale Synergieeffekte nutzen, sind für ihn der Schlüssel für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

„Mit kleinen Maßnahmen im Alltag kann jeder etwas für mehr Klimaschutz tun. Mit einem Job bei naturwind sogar einen noch größeren Beitrag leisten.“

Ina Lusansky

Fachbereichsleitung Finanzbuchhaltung und Personal

Mit ihrer Leidenschaft für Zahlen behält sie auch im komplexen Projektgeschäft stets den Überblick über unsere Finanzen und hat dabei auch noch die Büroorganisation im Blick. 

„Windenergie leistet einen Beitrag für den Klimaschutz und trägt zum Artenschutz bei. Beides schließt sich bei sorgfältiger Planung nicht aus.“

Gerald Genschau

Prokurist naturwind

Einst als Vermessungsingenieur mit einer Portion Pioniergeist bei uns gestartet, ist er heute einer unserer erfahrensten Windparkentwickler bei naturwind, den komplexe Genehmigungsprozesse noch immer anspornen.

unsere partner

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"