mecklenburg-vorpommern

elektro-bürgerbus im ländlichen raum

Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz mbH hat 2019 im Auftrag der naturwind Schwerin GmbH sowie der wpd AG aus Bremen ein Konzept für die Anschaffung eines Elektro-Bürgerbusses für den Verein Törpiner Forum e. V. (Gemeinde Sarow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) erstellt. Im Ergebnis wurden mit finanzieller Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein elektrisch betriebener Kleinbus sowie eine Ladesäule angeschafft. Inzwischen ist der Bus für den Nachbarschaftsfahrdienst ELLI in der mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. 

Der Verein Törpiner Forum e.V. hatte bereits ab 2011 mit einem Bürgerbus ein zusätzliches Mobilitätsangebot im ländlichen Raum bereitgestellt, zunächst ein Kleinbus mit Verbrennungsmotor. Mit der Anschaffung des Elektrobusses durch naturwind und wpd konnte der Verein fortan sauber und umweltfreundlich unterwegs sein. Leider hat der Verein im Sommer 2022 den Fahrbetrieb eingestellt. Das Fahrzeug wurde daraufhin an den ebenfalls im Kreis Mecklenburgische Seenplatte beheimateten Bürgerbusverein Elde-Quellgebiet e.V. übergeben. Der Verein betreibt seit 2018 am Südwestufer der Müritz den Nachbarschaftsfahrdienst ELLI. 

ELLI steht für „Elde-Linien“ und macht Menschen ohne Auto in den entlegenen Dörfern im Elde-Quellgebiet mobil. ELLI bringt Fahrgäste in nächstgelegene Städte und zurück und schließt Mobilitätslücken im öffentlichen Nahverkehr. Der Nachbarschaftsfahrdienst wird in der Region immer stärker nachgefragt. So kam der zweite Elektrobus gerade recht. Die Fahrer sind ehrenamtlich tätig. 

Für naturwind bietet die Bereitstellung des Elektro-Bürgerbusses die Möglichkeit, die Menschen im ländlichen Raum unbürokratisch an der Windenergieerzeugung vor Ort teilhaben zu lassen. 

 

IconGTK_nG_Projektstatus

Projektstatus

2020 Übergabe von Bürgerbus und Ladesäule an den Verein Törpiner Forum e.V.

2022 Übergabe des Elektrobusses an den Bürgerbusverein Elde-Quellgebiet e.V.

Fahrzeugtyp

Nissan Leaf E-NV200 mit 40-kWh-Batterie und bis zu 275 km Reichweite, schnellladefähig (80% in 60 min)

Standort

Bollewick ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Vielen bekannt ist die Feldsteinscheune im Ort. Es ist die größte Feldsteinscheune Norddeutschlands. Der dort ansässige Bürgerbusverein Elde-Quellgebiet betreibt seit 2018 den Nachbarschaftsfahrdienst ELLI. Im Sommer 2022 kam zum vorhandenen Elektrobus ein zweiter dazu. Dieser wurde zuvor als Bürgerbus für den Verein Törpiner Forum in der Gemeinde Sarow mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern angeschafft. 

Robert Clermont vor dem Bürgerbus Törpin

energiewende vor ort gestalten

Sie haben auch eine Idee für ein Klimaschutzprojekt bei Ihnen vor Ort? Die gtk unterstützt Sie bei der Umsetzung.

Weitere Projekte in der Region

Windpark Breesen

Windpark Beggerow-Borrentin

Windpark Bützow-Zepkow

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"