mecklenburg-vorpommern

windpark dargelütz

2011 wurde der bestehende Windpark Dargelütz um sechs Anlagen, die naturwind projektiert hat, erweitert. Im September 2011 wurde Einweihung gefeiert. Die Kontakte zum ansässigen Dorfclub bestehen bis heute. Beim Netzanschluss musste die Kabeltrasse über die ungewöhnliche Distanz von 18 Kilometern vom Windpark Dargelütz zu einem 380 kV-Umspannwerk verlegt werden - ein Kraftakt, der erfolgreich gemeistert wurde. Die sechs Anlagen decken den Strombedarf von rund 5.000 Haushalten.

NW_Icon_Baustatus

Projektstatus

Inbetriebnahme 2011

Anlagentyp

6 Enercon E-70

Leistung

13,8 MW

Projektpartner

wpd onshore

Standort

Der Windpark Dargelütz liegt nördlich der Stadt Parchim, in der Nähe des Ortsteils Dargelütz, im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern).

Porträt Gerald Genschau vor Computer

UNSERE LEISTUNGEN

Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%

Unser Beitrag für die landespolitischen Klimaziele.

Bernd Rolly, Bürgermeister der Stadt Parchim

Weitere Windparks in der Region

Windpark Siggelkow-Redlin

Windpark Kladrum

Windpark Alt Zachun-Bandenitz

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"