brandenburg

windpark kribbe

Im Windpark Kribbe (Karstädt) hat naturwind eine Verdichtung des bestehenden Windparks mit vier Anlagen projektiert. Dabei waren auch die Belange eines in der Umgebung befindlichen Weißstorch-Horstes zu berücksichtigen. Nachgewiesen werden konnte, dass die Hauptnahrungsflächen des Weißstorches nicht im Gebiet vom Windpark Kribbe liegen, sodass das Projekt im Einklang mit der Natur umgesetzt werden konnte. 

NW_Icon_Baustatus

Projektstatus

Inbetriebnahme 2017

Anlagentyp

3 Enercon E-82, 1 Enercon E-70

Leistung

9,2 MW

Projektpartner

wpd onshore

Standort

Der Windpark liegt an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, nördlich des Karstädter Ortsteiles Kribbe.

UNSERE LEISTUNGEN

Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%

Mit der Nachverdichtung des vorhandenen Windparks wird das Eignungsgebiet optimal ausgeschöpft.

Lars Planitz, Projektmanager wpd onshore

Weitere Windparks in der Region

Windpark Dargelütz

Windpark Siggelkow

Windpark Kladrum

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"