Schleswig-holstein

windpark wangelau

Der Windpark Wangelau im Kreis Herzogtum-Lauenburg wurde 2014 in Bertrieb genommen. Eine Herausforderung in der Planung waren zahlreiche Bedenken von Behörden hinsichtlich Archäologie und Denkmalschutz. Diese konnten u.a. durch entsprechende Gutachten entkräftet werden, sodass das Windeignungsgebiet erfolgreich in den Regionalplan aufgenommen wurde. Von den sechs Anlagen wurde eine als so genanntes Bürgerwindrad ausgegliedert. Dieses betreibt eine eigens gegründete Bürgerenergiegesellschaft seither in Eigenregie. Bürger konnten in die Gesellschaft investieren und profitieren nun jährlich direkt von der Rendite aus der Windenergie. 

naturwind plant aktuell eine Erweiterung des Windparks Wangelau im südlichen und östlichen Bereich zum Windpark Wangelau-Witzeeze

NW_Icon_Baustatus

Projektstatus

Inbetriebnahme 2014

Anlagentyp

6 Nordex N 117

Leistung

14,4 MW

Projektpartner

wpd onshore, Windenergie Wangelau

Standort

Der Windpark liegt in der Gemeinde Wangelau zwischen den Orten Wangelau und Witzeeze, südlich der Stadt Büchen. 

Porträt Janna Jeska

UNSERE LEISTUNGEN

Regionalplanerische Entwicklung 100%
Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%
Teilhabe 100%

Mit sachlichen Argumenten zielsicher und fristgerecht zum Erfolg.

Hardy Teichler, Bürgermeister Wangelau

Weitere Projekte von naturwind

Windpark Badow

Windpark Mannhagen-Bälau

Windpark Kublank-Groß Miltzow

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"