Aktionen

Windparkfest: naturwind und wpd eröffnen Windpark Siggelkow-Redlin

Zum bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien laden der Projektentwickler naturwind und der Windparkbetreiber wpd am 28. April von 11 bis 17 Uhr zum Windparkfest in den Windpark Redlin (Gemeinde Siggelkow) ein.

Im Rahmen des bundesweiten Tages der Erneuerbaren Energien findet in diesem Jahr im Siggelkower Ortsteil Redlin ein Windparkfest statt. Am 28. April laden der Projektentwickler naturwind und der Windparkbetreiber wpd dazu von 11 bis 17 Uhr in den Windpark Siggelkow-Redlin ein. Bereits im vergangenen Herbst gingen die zehn Windenergieanlagen südlich des Ortes Redlin ans Netz. Mit zusammen 30 Megawatt Leistung können hier nun jährlich zirka 70 Mio. Kilowattstunden Grünstrom erzeugt werden, genug für rund 20.000 Haushalte.

Eröffnet wird das Windparkfest um 11 Uhr im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung und den beteiligten Unternehmen, u.a. mit Rudolf Borchert, Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien MV. Besucher können sich über Bau und Betrieb der Energieanlagen informieren, die Technik im Fuß eines Windrades besichtigen und mit etwas Glück im Rahmen einer Tombola als Hauptpreis eine Anlagen-Besichtigung in 135 Metern Höhe gewinnen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Kremser lädt zu Kutschfahrten durch den Windpark Siggelkow-Redlin ein. Es gibt Spiel- und Spaßangebote für Kinder und Familien, u.a. eine Kinderbaustelle.

„Stoff gegen Plastik“ mit der Tauschbörse Siggelkow

Passend zum Tag der Erneuerbaren Energien wird es ebenfalls ab 11 Uhr verschiedene Angebote und Aktionen geben. Ein Höhepunkt: die Tauschaktion „Stoff gegen Plastik“, organisiert von der Tauschbörse Siggelkow. Besucher können mitgebrachte Plastiktüten gegen Stoffbeutel eintauschen. Ziel der Aktion ist, den Verbrauch an Plastiktüten zu verringern und für die Verwendung von Mehrwegtragetaschen zu werben. Die Mitglieder der Tauschbörse planen zusammen mit der Kunstscheune Redlin im Windpark Siggelkow-Redlin eine Installation der Plastiktüten auf einer riesigen Wäscheleine. Des Weiteren steht ein Elektroauto für Testfahrten zur Verfügung, und es werden Elektrofahrräder präsentiert (ab 12.30 Uhr). Der Tag der Erneuerbaren Energien findet bundesweit jährlich anlässlich des Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 statt.

Programm Windparkfest im Windpark Siggelkow-Redlin am 28. April 2018

  • 11.00 Uhr Eröffnung, Grußworte
  • 11.45 Uhr Vorführung Kita „Siggelkower Moosterzwerge“
  • 11 - 17 Uhr Rahmenprogramm mit Kremserfahrten, Anlagenbesichtigung, Bewirtung, Aktion „Stoff gegen Plastik“, Kinderbaustelle, Tombola u.v.m.
  • ab 12.30 Uhr Präsentation Elektroauto und Elektrofahrräder

Anfahrt: Vom Siggelkower Ortsteil Redlin weiter Richtung Meyenburg. Zirka 1,5 Kilometer hinter dem Ort befindet sich die Zufahrt zum Windpark, der Ausschilderung folgen. Am Veranstaltungsort stehen Parkplätze zur Verfügung.  

Über naturwind
naturwind projektiert Windparks an Land (onshore). Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 2004 gegründet und hat bisher Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 320 Megawatt erfolgreich projektiert. Hauptsitz ist Schwerin. Mit rund 40 Mitarbeitern berät und begleitet das Unternehmen Windparkprojekte in Norddeutschland von der Idee über Planung, Genehmigungsverfahren und Bau bis zur Inbetriebnahme.

Über wpd
wpd ist Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und in weltweit 18 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Windenergieprojekte mit rund 2.200 Windenergieanlagen und einer Leistung von 4.400 Megawatt realisiert. International plant wpd weitere Vorhaben mit insgesamt 8.050 Megawatt Leistung onshore und mehr als 5.200 Megawatt offshore.

Download Pressemitteilung
Windparkfest: naturwind und wpd eröffnen Windpark Redlin

Auch interessant

Über uns

Unsere Vision

Projekte

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"