mecklenburg-vorpommern

windpark bütow - zepkow

Im Windpark Bütow - Zepkow drehen seit der Jahrtausendwende Windräder. 2011 wurde mit der Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogrammes Mecklenburgische Seenplatte der Weg für die Errichtung weiterer Anlagen frei, für die naturwind und ENERCON Genehmigungsverfahren einleiteten - insgesamt für 16 Anlagen, vier davon von naturwind. ENERCON bekam zunächst neun Anlagen genehmigt, diese wurden 2016/17 in Betrieb genommen, darunter auch das erste genossenschaftlich organisierte Bürgerwindrad MecklenburgVorpommerns. naturwind erhielt im April 2018 die Genehmigung für zwei Anlagen. Aufgrund des Vorkommens mehrerer Rotmilane mussten die Anlagenzahl reduziert und Standorte bis zu einen Kilometer verschoben werden. Die beiden von naturwind geplanten Anlagen wurden 2019 errichtet und in Betrieb genommen. 

NW_Icon_Baustatus

Baustatus

Inbetriebnahme 2019

Anlagentyp

2 Enercon E-101

Leistung

6 MW

Projektpartner

wpd onshore, Elde Energiedörfer

Standort

Westlich der Müritz drehen die Windräder des Windparks Bütow-Zepkow. Der Windpark steht zwischen beiden Gemeinden. 

Rainer Magdowski

UNSERE LEISTUNGEN

Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%
Baubetreuung 100%
Betrieb 100%

Dieses Projekt hat gezeigt, wenn alle an einem Strang ziehen, wird etwas Gutes daraus.

Baubetreuer Henrik Eckersberg, Geschäftsführung wp ingenieurbau GmbH

Weitere Windparks in der Region

Windpark Breesen

Windpark Beggerow-Borrentin

Windpark Kublank-Groß Miltzow