Aktionen

„Klima-Tatgeber“ aus Süderholz gewinnt Elektrofahrrad

Der Hauptpreis unserer Klimakampagne wurde verlost. Gewonnen hat Paul Herzfeldt. Mehr als 750 Klima-Tipps und Klima-Taten wurden eingesammelt.

Der Gewinner des Hauptpreises der Aktion „Klima-Tatgeber“ von naturwind steht fest. Der Preis – ein E-Bike – geht nach Süderholz (Landkreis Vorpommern-Rügen). Paul Herzfeldt hatte im Rahmen der Aktion seine Klimatipps abgegeben.

Seit Mai dieses Jahres hatte der Schweriner Windparkprojektierer Klimatipps und Klimataten gesammelt. „Ziel war es, Klimaschutzmaßnahmen aus dem Alltag für Jedermann zum Nachmachen zu sammeln und auch zu zeigen, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, sagt naturwind-Sprecherin Claudia Röhr. So auch der zwölfjährige Paul Herzfeldt. Seine Klimatipps: Heizen mit Holz, Fahrrad statt Auto fahren und darauf achten, dass im Haus nicht unnötig Licht brennt. Künftig kann Paul, der mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester im Süderholzer Ortsteil Lüssow wohnt, Freunde und Verwandte in der Umgebung mit dem E-Bike besuchen. Elektrofahrräder werden als klimaschonende Alternative zum Auto immer beliebter. In Städten zum Beispiel, so wurde untersucht, kommen Radler mit dem Elektrorad bei Entfernungen bis zu zehn Kilometern sogar schneller ans Ziel als mit dem Auto.

Insgesamt haben sich mehr als 750 Menschen an der Aktion „Klima-Tatgeber“ beteiligt. Alle eingesammelten Klima-Tipps wird naturwind in einem Ratgeber veröffentlichen. Dieser soll zum nächsten Tag der Erneuerbaren Energien, Ende April 2018, erscheinen.

Paul Herzfeldt (M.) mit seinen Eltern Marlies und Martin Herzfeldt.

Auch interessant

Über uns

Unsere Vision

Projekte

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"