News

naturwind: Mit neuer Webpräsenz frisch und informativ durch die Krise

Seit 1. Mai präsentiert sich das Unternehmen naturwind im Internet von einer ganz neuen Seite. Mit einem modernen Design in den bekannten Farben hat die neue Internetpräsenz des Windpark-Projektierers eine große optische Veränderung erfahren. Die Inhalte wurden komplett überarbeitet.

Der Zahn der Zeit hatte am alten Web-Auftritt genagt. Die neue Internetpräsenz kommt gerade recht, um in, oder gerade wegen der aktuellen Corona-Krise neu durchzustarten. „Mit der Pandemie wurde der Klimaschutz etwas in den Hintergrund gedrängt, aber wir sehen gute Chancen, dass sich das nach der Krise ändert“, sagt naturwind-Sprecherin Claudia Röhr. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach sich jüngst beim Petersberger Klimadialog für einen klimafreundlichen Neustart nach der Corona-Krise aus. Klimaschützer und Ökonomen fordern, staatliche Konjunkturprogramme zu nutzen, um alternative Energien und eine umweltfreundliche Wirtschaft zu etablieren.

Die neue naturwind.de zeigt, was längst schon aktiv gelebt wurde: naturwind zusammen mit seinen Partnern als Anbieter für ganzheitliche Energielösungen und die Beteiligung jedes einzelnen an der Gestaltung der Energiewende. Ausgebaut wurde der Bereich Projekte. So gibt es mehr Informationen zu Windpark- und anderen erneuerbaren Energieprojekten. Kunden, Anwohner und Interessierte finden die passenden Ansprechpartner für ihre Regionen, für die verschiedenen Geschäftsbereiche und lokale Projekte.

Neben Informationen zu Geschäftsfeldern, Standorten und Leistungen geht es auch um die Vision von naturwind zur Energieversorgung der Zukunft, und weil Klimaschutz ein sozialer, wirtschaftlicher und politischer Prozess ist, werden im News-Bereich aktuelle Entwicklungen und Informationen zum Thema zusammengefasst, auch über den Tellerrand geschaut.

Der Relaunch der Webpräsenz wurde begleitet durch die Designagentur ceedesign by claudia voß. Die Webentwicklung übernahm Büssen & Brothers. „Es war eine tolle und agile Zusammenarbeit zwischen Grafik, Webentwicklung und unserem hauseigenen Marketing, sodass trotz komplexer Anforderungen eine Webpräsenz entstanden ist, die maßgeschneiderte Inhalte bietet und modernen Gewohnheiten der Nutzer gerecht wird“, sagt Claudia Röhr.

Pressemitteilung als PDF
naturwind mit neuer Webpräsenz: frisch und informativ durch die Krise

Auch interessant

Über uns

Unsere Vision

Projekte

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"