Aktionen

Schulen in MV machen Klima: naturwind verleiht Preise für Klimawettbewerb

Die Abschlussveranstaltung des landesweiten Ideenwettbewerbs „Unser Klima braucht Dich“ findet am 25. April im Leea in Neustrelitz statt.

Die naturwind schwerin GmbH wird am 25. April im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz die Preise für den Ideenwettbewerb „Unser Klima braucht Dich“ vergeben. 47 Bewerbungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gab es für den mit 20.000 Euro dotierten Wettbewerb. Vor allem Schulen haben sich beteiligt, aber auch Kommunen und Vereine. „Der Wettbewerb hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich viele junge Menschen in unserem Land Sorgen um den Klimawandel und dessen Auswirkungen machen“, sagt naturwind-Sprecherin Claudia Röhr. Erfreulich ist, dass es bereits zahlreiche Klimaschutz-Initiativen an den Schulen des Landes gibt.

Für den Wettbewerb, der zum Tag der Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr gestartet wurde, waren Ideen für die Umsetzung der Pariser Klimaziele hier in Mecklenburg-Vorpommern gefragt. Beeindruckt haben die Jury aber auch die mitreißenden Kreativ-Beiträge zum Thema Klimaschutz. Die Jury tagte bereits im März in Schwerin. Die Sieger und Platzierten werden zur Preisverleihung anlässlich des diesjährigen Tages der Erneuerbaren Energien bekanntgegeben. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind dazu am 25. April in die Erlebniswelt im Landeszentrum für erneuerbare Energien eingeladen. Das Leea bietet Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen die Möglichkeit, sich über alternative Energieversorgungsmöglichkeiten zu informieren.  

Mit 20.000 Euro Preisgeld einer der höchstdotierten Umweltpreise in Mecklenburg-Vorpommern

Die Preisverleihung findet am 25. April von 8.30 bis 13.30 Uhr im Leea in Neustrelitz, Kiefernwald 1, statt. Es werden Workshops für Schüler zum Thema Erneuerbare Energien angeboten, das Leea kann besichtigt werden, E-Bikes und ein Elektroauto werden ausgestellt.

Der von naturwind initiierte Klimawettbewerb ist mit Preisgeldern im Gesamtwert von 20.000 Euro einer der höchstdotierten Umweltpreise Mecklenburg-Vorpommerns. Die naturwind schwerin GmbH projektiert mit rund 40 Mitarbeitern Windparks in Norddeutschland. Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 2004 in Schwerin gegründet.

Auch interessant

Über uns

Unsere Vision

Projekte

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"